Rhine Clean Up

Arbeitseinsatz im Rahmen des Projektes RhineCleanUp

Elchesheim-Illingen. Zur Putzete oder modern ausgedrückt zum RhineCleanUp versammelten sich Elchesheim-Illinger, Mitglieder des Angelsportvereins Elchesheim-Illingen und des Paddelclub Illingen am letzten Samstagmorgen am Fischerheim. Fast 40 engagierte Bürger zwischen 4 und 82 Jahren waren  mit Handschuhen und Zangen ausgestattet angetreten für die überregionale Aktion, zu der auch der deutsche Kanuverband aufgerufen hatte.  Ziel der Unternehmung ist es den Rhein von der „Quelle bis zur Mündung“ von Unrat zu befreien. Zahlreiche Kommunen entlang des Rheins nahmen daran teil.

Mitgebrachte Anhänger und ein bestens gepflegter Traktor des Jahrgangs 1957 mit Leiterwagen unterstützten die Logistik.

Die Mitstreiter verteilten sich über das Gebiet rund um Goldkanal, Altrhein und Illinger Baggersee und wurden fündig: Autoreifen, Betonklötze, Zäune, Eisenstangen, Unmengen an Glas- und Plastikflaschen nebst Kronkorken, Gutslepapiere und Zigarettenkippen. Spätestens bei den gedankenlos weggeworfenen Papiertaschentüchern, Feuchttüchern und gebrauchten Windeln waren  alle froh um ihre Handschuhe.

Der von der Gemeinde Elchesheim-Illingen aufgestellte Müllcontainer war dann zur Mittagszeit bereits prall gefüllt. Metallfunde kamen auf einen separaten Anhänger für die Wertstoffsammlung.

Zum gemeinsamen Ausklang der Aktion trafen sich Angler und Paddler zu Bratwurst mit Weck und kühlen Getränken, die vom neuen Einkaufsmarkt in Elchesheim-Illingen und Getränkehandlung Fütterer aus Au am Rhein gespendet wurden.

Einig waren sich Vorstände und Sammler, dass diese gelungene Kooperation nicht die letzte sein sollte. Das Engagement war groß und zu einer späteren Jahreszeit, wenn die Vegetation nicht mehr so üppig oder auch ein Winterhochwasser über die Fläche geflutet ist,  würde man mit Sicherheit noch mehr finden. Besonders erfreulich war, dass sehr viele Jugendliche tatkräftig mitgeholfen haben. So war die Zufriedenheit bei jung und alt groß, dass zumindest ein bisschen weniger Unrat an den Ufern unseres Rheinabschnitts liegt.