Tag des Gewässers 16.03.2024

An einem herrlichen Frühlingstag konnte die Vorstandschaft um 9.00 Uhr 27 Mitglieder des ASV und drei Bewohner von Elchesheim-Illingen zum landesweiten Gewässerputztag begrüßen.

Die mit Traktoren und  Anhängern anwesenden Helfer wurden mit Eimern und Müllbeuteln ausgestattet und in verschiedene Teams eingeteilt.

Der Altrhein auf Illinger und teilweise auch auf  Auer Gemarkung , ca. ein Kilometer Rheinabschnitt nördlich des Kieswerk Steinmauern, der Rinnweg Richtung Goldkanalmündung und das ehemalige Kieswerkgelände wurden nach Müll durchsucht.

Nach ca. drei Stunden trafen wir uns wieder am Clubhaus des ASV Elchesheim-Illingen.

Auf den von der Gemeinde zur Verfügung gestellten großen Pritschenhänger wurden die gesammelten Werke geladen.

Vom alten Röhrenfernseher, über unzählige Glas und Plastikflaschen, alten Schuhen unzähligen Plastiktüten und sonstigem Unrat war alles vorhanden.

Alles in allem 8-10 Kubikmeter Müll !

Nach getaner Arbeit gab es noch das eine oder andere Kaltgetränk und für jeden leckere heiße Würste .

Wir bedanken uns recht herzlich bei Allen, die für ein kleines bisschen mehr Sauberkeit an unseren Gewässern gesorgt haben.